Arbeitskreis Streuobstwiese

Die Streuobst AG des Heimatvereins trifft sich jeden 2. Montag um 18:00 Uhr im Keller des Rathauses, unter dem Glockenspiel.

Wir möchten:

• die Artenvielfalt auf den Wiesen erhöhen, das bedeutet Baum- und Wiesenpflege
  • Wissen über Arten- und Naturschutz vermitteln. Nur was ich kenne und liebe, werde ich schützen.
  • dass JEDER mitmachen kann, wir brauchen Tüftler, Denker und fleißige Hände, das bedeutet den Aufbau eines Bürgerengagements.

Seit Mai 2023 treffen sich um die 15 „Ehrenamtliche“ jeden 2. Montag und planen Pflegeaktionen auf den Wiesen, Veranstaltungen oder auch die Finanzierung unserer Projekte.

Wir arbeiten mit dem Jugendzentrum „Der Bau-Hof“, unseren Wiesennachbarn den Imkern und dem Nabu zusammen.

Besonders haben wir uns gefreut, dass der Nabu spontan beschlossen hat  unsere Arbeit durch die Hängung von Nistkästen auf der Streuobstfläche an der Mühlenkampstraße zu unterstützen. Das werden wir gemeinsam im Rahmen einer Infoveranstaltung tun, wahrscheinlich im Februar.

Darüberhinaus planen wir noch zwei wichtige Veranstaltungen im Frühling. Der 28. April ist der Tag der Streuobstwiesen und der 20. Mai ist Weltbienentag. Wir werden zu beiden Terminen Aktionen auf der Streuobstwiese an der Mühlenkampstraße veranstalten. Die Imker haben sich zum Weltbienentag etwas ganz besonderes einfallen lassen. Es lohnt sich an den Tagen auf der Streuobstwiese vorbei zu schauen.

Aktuell planen wir auf dem ca. 3 ha großen Areal an der Mühlenkampstraße Weiterentwicklungen um die Artenvielfalt zu erhöhen und tüfteln an einem Lehrpfad. Neben den Pflanzungen von Bäumen und Büschen steht die Anlage eines Sandarium auf unserer to-do-Liste, auch Info-Kästen sind geplant. Wir erstellen ein pädagogisches Konzept und suchen die Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten.

Besondere Anstrengungen erfordert die artenarme Wiesenfauna der Streuobstwiesen an der Mühlenkampstraße. Neben Inselbepflanzungen mit Wiesenpflanzen denken wir über die Einsaat von Regiosaaten z.B. der Hannoverschen Mischung nach.

Hast du Lust mitzumachen? Wir freuen uns über begeisterte Mitmacher und Besucher!

Auf der Streuobst-Webseite findet ihr Aktuelles, Wissenswertes und Termine www.streuobstwunstorf.org.