Do 18. Jan 2024
Vorbei!

Die „Neue Stadt Wunstorf“ aus der Sicht der Altstadt

Rolf Axel Eberhardt, vormaliger langjähriger Bürgermeister der Stadt:
Die Verwaltung der neuen Stadt Wunstorf

Bernd Heidorn Wunstorf
betrachtet die Vereinigung aus der Sicht eines Stadtrates der Altstadt.

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe 50 Jahre „Neue Stadt Wunstorf“
Die Neue Stadt Wunstorf“ entstand vor 50 Jahren durch die Gebiets und Verwaltungsreform. Z. T. reichere Dörfer des Umlandes wurden mit der ärmeren Stadt vereint, obwohl einige andere Vorstellungen hatten. Im neuen Stadtrat entstanden neue Gewichte. Die reichen Dörfer waren hier in der Minderheit. Wie fügte sich das zusammen und wie läuft es heute?
Das soll in drei Vorträgen angesprochen werden. Zunächst in einem Vortrag aus der Sicht der Kernstadt Wunstorf. In zwei weiteren Vorträgen kommen Vertreter ehemals selbstständiger Ortschaften zu Wort.
Für diese Vorträge wurde versucht, möglichst ältere Politiker zu engagieren, die die Zeit vor und nach der Neubildung der Stadt noch kannten. 50 Jahre nach der Vereinigung war das schwierig.