Arbeitskreis Streuobstwiese

Die Streuobst AG des Heimatvereins trifft sich von Mai bis September jeden 2. Montag um 18:00 Uhr auf der Streuobstwiese Mühlenkampstraße (bei Google Maps – Obstwiese Mühlenkampstraße eingeben).

Am 8. Mai 2023 gab es die erste Infoveranstaltung zu einem Bürgerengagement für Streuobstwiesen in Wunstorf. Aus ihr hat sich die Arbeitsgruppe Streuobst des Heimatvereins gebildet. Wir sind ca. 15 Streuobst-Fans die sich regelmäßig, jeden zweiten Montag auf der Streuobwiese (Mai – September) oder im Heimat-Info (Oktober – April) treffen. Wenn besondere Arbeiten wie Baumschnitt, Mahd oder die Vorbereitung einer Veranstaltung anliegen treffen wir uns auch einmal samstags.

Streuobstwiesen sind ökologische Allrounder. An und auf ihnen können ganz viele Themen die uns gerade unter den Nägeln brennen erklärt werden.

Neben dem Artensterben und dem Klimawandel bieten Streuobstwiesen die Möglichkeit sich mit Humusbildung, Kohlenstoffkreislauf, Wildbienen, Lebensmittel in Bioqualität, Weidetierhaltung und Bodenkunde zu beschäftigen. Sehr wichtig ist auch das Beobachten und Kartieren. Wir möchten alte Kulturtechniken wie das Mähen mit der Sense und das Dengeln ins Bewusstsein der WunstorferInnen bringen (spart die Mucki-Bude). Der Erhalt alter Obstsorten steht ganz oben auf unserer Liste gleich neben dem Wunder der Veredelung.

Wenn wir auf Fragen stoßen, suchen wir Antworten, sei es bei Experten, im Internet, auf Seminaren oder Webinaren. Learning by Doing ist unser erster Ansatz und es hat sich gezeigt, dass das hervorragend klappt.

Fast von selbst hat das Netzwerken begonnen. Mit unseren Wiesennachbarn den Imkern fing es an, das Jugendzentrum „Der Bau-Hof“ und die Otto-Hahn-Schule folgten. Ganz besonders freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit dem NABU. Im Moment loten wir die Möglichkeiten einer Kooperation mit dem Naturpark Steinhuder Meer aus.

In den letzten Monaten haben wir auch schon schöne Erfolge erzielt. Wir haben uns als Gruppe gefunden, wie von selbst haben sich ExpertInnen herausgebildet und Verantwortung übernommen. Wir haben mit großzügiger Unterstützung des NABU Nistkästen aufgehängt, bei dem KSG Nachhaltigkeitswettbewerb den 3. Preis gewonnen und den ersten Wunstorfer Tag der Streuobstwiese gefeiert. Die Otto-Hahn-Schule hat sich spontan bereit erklärt Info-Kästen zu bauen, wir werden sie gemeinsam im Sommer auf der Streuobstwiese Mühlenkampstraße aufbauen.

Als nächstes werden wir am 17.06. 2024 von 17:00 bis 19:00 bei der Woche der Natur mitmachen und uns am Ferienpass der Stadt Wunstorf beteiligen beides auch auf der Streuobstwiese Mühlenkampstraße.

Die nächsten Planungen zu Wettbewerben, Wiesenarbeiten und Veranstaltungen laufen schon. Wir können als Wunstorfer etwas bewegen und ganz konkret Lösungen zu drängenden Problemen für unseren Heimatort suchen und umsetzen, das ist es was uns besondere Freude macht.

Hast du Lust mitzumachen? Wir freuen uns über begeisterte Mitmacher und Besucher!

Auf der Streuobst-Webseite findet ihr Aktuelles, Wissenswertes und Termine www.streuobstwunstorf.org.